Taekwondo Breitensportlehrgang: Realitätsbezogene Selbstverteidigung am Sa. 4. & So. 5. Mai 2024

Endlich ist es soweit: Nach unserem großen Jubiläumslehrgang im vergangenen Jahr steht jetzt unser nächster Lehrgang an. Fokus ist das Thema realitätsbezogene Selbstverteidigung. Im Rahmen der Grundlagenausbildung kann jeder Teil einer Premiere für ganz Norddeutschland werden: Unser Lehrgang ist der erste in Norddeutschland, der den Teilnehmer*innen eine Einführung in das Taekwondo Defense (TKDD) anbietet. TKDD ist eine realistische, moderne Selbstverteidigung, die von Kampfsportler*innen ebenso wie von Polizei und Militär (zum Beispiel in Südkorea und Mexiko) trainiert und angewendet wird. Im Gegensatz zu anderen Selbstverteidigungsstilen nutzt TKDD gezielt Taekwondo-Techniken. TKDD kann aber auch ohne Taekwondo-Vorkenntnisse von Kampfsportler*innen anderer Stilrichtungen trainiert werden. Auf dem Programm für unseren Lehrgang stehen neben Basis- und Kombinationstechniken auch die Themen Messerbedrohung, Stockkampf und der Einsatz von Alltagsgegenständen in Selbstverteidigungssituationen. Im Bereich des Szenarientrainings bieten wir wegen der großen Nachfrage und vielen positiven Rückmeldungen nach unserem Jubiläumslehrgang im letzten Jahr noch einmal Selbstverteidigung im und am Linienbus und Auto vertieft an. Neu steht das Thema Selbstverteidigung bei Dunkelheit auf dem Programm.

Der diesjährige Lehrgang ist als zweitägiger Lehrgang am ersten Maiwochenende geplant. Am ersten Tag wird ein Tages- und Abendprogramm und am zweiten Tag ein Tagesprogramm angeboten. Alle drei Programmteile können auch einzeln gebucht werden. Weitere Informationen können der nachstehenden Ausschreibung entnommen werden. Eine PDF-Version der Ausschreibung inkl. der Anmeldeliste kann unter Downloads (weiter unten auf unserer Webseite) heruntergeladen werden.