Hole dir das neue Taekwondo Sportabzeichen

Viele kennen das allgemeine Sportabzeichen des Deutschen olympischen Sportbundes (DOSB), bei dem Sportler*innen in verschiedenen Bereichen Übungen absolvieren. Diese werden dann mit Hilfe von festgelegten Leistungstabellen bewertet. Als Ergebnis erhalten die Sportler*innen abhängig von der erbrachten Leistung das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Das in 2020 neu eingeführte Taekwondo Sportabzeichen (Taekwondo SPA) der Deutschen Taekwondo Union (DTU) funktioniert ganz ähnlich – nur dass die Übungen Bezug zum Taekwondo haben. Das Taekwondo SPA ist darüber hinaus beim allgemeinen DOSB Sportabzeichen in der Teildisziplin Koordination anerkannt. Haben Sportler*innen das Taekwondo SPA mit mindestens das Level Silber abgelegt, wird dies beim allgemeinen Sportabzeichen des DOSB in der Disziplin Koordination auf der Stufe Gold anerkannt.

Jeder aktive Taekwondoka – sei es ein Kind, Jugendlicher, junger Erwachsener oder ein Erwachsener im „Best Age“- kann einmal im Jahr das Sportabzeichen ablegen. Für das erfolgreiche Ablegen des Taekwondo SPA sind konditionelle und Taekwondo spezifische Übungen zu absolvieren. Es existieren verschiedene Kategorien aus den Bereichen allgemeine Fitness, Technik, Wettkampf und Selbstverteidigung, die jeweils erfüllt werden müssen. Innerhalb jeder Kategorie gibt es unterschiedliche Übungen, von denen die Sportler*innen eine bestimmte Anzahl absolvieren müssen. Abhängig von Alter und Graduierung kann dabei die Auswahlmöglichkeit der Übungen variieren.

Wird das Taekwondo SPA erfolgreich absolviert, erhalten die Sportler*innen eine offizielle DTU-Urkunde über das erreichte Sportabzeichenlevel (Bronze, Silber oder Gold) und  - wenn gewünscht - ein entsprechendes Abzeichen (Pin). Zusätzlich erhalten alle Kinder und Jugendlichen, wenn sie zumindest das Taekwondo SPA in Bronze erreicht haben, den Cool Kids-Aufnäher des TuS Esingen.

Die Termin für die nächste Abnahme des Taekwondo SPA werden hier bekannt gegeben.

Für weitere Fragen stehen Theo, Frank und Monika von unserem Trainerteam, die deutschlandweit zur Abnahme des Taekwondo SPA berechtigt sind, gern zur Verfügung.

Bisher haben 8 Sportler*innen das Taekwondo Sportabzeichen erfolgreich abgelegt (zweimal in Bronze, fünfmal in Silber und einmal in Gold).