Was ist Taekwondo Defense (TKDD)

Ist eine moderne und realistische Selbstverteidigung, die im Gegensatz zu anderen Selbstverteidigungsstilen gezielt Taekwondo-Techniken nutzt.

ist eine moderne und realistische Selbstverteidigung, die im Gegensatz zu anderen Selbstverteidigungsstilen gezielt Taekwondo-Techniken nutzt.

Seit wann gibt es TKDD?

Die Entwicklung von TKDD begann vor ca. 10 Jahren durch den Großmeister Eunseob Kim, der heute im Word Taekwondo Headquarter Kukkiwon für den Selbstverteidigungsbereich zuständig ist. Unter dem Dach der „World TKDD Federation“ hat sich TKDD in Europa als „TKDD Europe“ (www.tkdd.eu) organisiert und versteht sich als Ergänzungsangebot zum „normalen“ Taekwondo. Die Taekwondo-Abteilung des TuS Esingen ist einer der ersten Standorte in Europa und der einzige im hohen Norden, an denen TKDD offiziell unterrichtet wird.

Wer kann TKDD trainieren?

TKDD kann von Sportler*innen ab ca. 14 Jahre bis ins hohe Alter trainiert werden. Da TKDD im Alltag real anwendbar sein soll, wird, im Vergleich zum „normalen Taekwondo“, nicht zwingend eine ausgeprägte Kondition und extreme Beweglichkeit benötigt. Damit ist TKDD insbesondere auch für Kampfsportneueinsteiger – auch im Ü40-Erwachsenenbereich – bestens geeignet.

Was unterscheidet TKDD von der „üblichen“ Taekwondo Selbstverteidigung?

Während die heute „übliche“ Taekwondo Selbstverteidigung häufig eher auf Hebel- und Haltetechniken setzt, nutzt TKDD im Gegensatz dazu viele bekannte Techniken aus dem Taekwondo. Die Grundbewegungen sind abgewandelte Techniken aus der Taekwondo-Grundschule, deren Geschwindigkeit und Bewegungseffizienz im Hinblick auf eine Einsatzfähigkeit in realen Gefährdungssituationen angepasst wurden. Ferner werden beispielsweise alle klassischen Taekwondo-Fußtechniken, die, normal zum Kopf- oder zur Körpermitte ausgeführt werden, auch als „Low Kick“-Varianten trainiert. Darüber hinaus wird auch die Nutzung von Alltagsgegenständen zur Selbstverteidigung trainiert. Insgesamt werden die Techniken im TKDD sehr schnell und effektiv ausgeführt und nutzen auch den Überraschungsmoment aus.

Wer unterrichtiet bei uns?

TKKD wird im TuS Esingen von unserem Trainer und Sportler Frank Steffen - einem der ersten drei Träger des 2. Dans in TKDD in Europa – unterrichtet. Frank hat seine Ausbildung zum TKDD-Instructor und -Prüfer vom TKDD-Entwickler und Präsidenten der World TKDD Federation, dem koreanischen Großmeister Eunseob Kim, sowie dessen Chief Instructor, Jiseok Lee, persönlich erhalten.